Gleisbildstellwerk (GBSTW)
HJB´s Anlagen-Gleisbildstellwerk im Selbstbau

Abb.1
Die obige Abbildung 1 stellt als Beispiel einen kleinen Ausschnitt eines Gleisbildstellwerks (GBSTW) dar, an dem ich den Selbstbau eines GBSTW zeigen möchte. Die erforderliche Elektronik zur Ansteuerung solcher Gleisbildstellwerke sind selbst entwickelte Decoder (mit denen mittels Servos Weichen sogar vorbildgerecht langsam angesteuert werden), deren Bauanleitungen Sie unter "ARDUINO=> Decoder=>Schaltdecoder OP v5.5" finden. Die folgende Abbildung 2 zeigt die Ansteuerung entsprechend des Anlagenteils für die obige Abbildung 1:

Abb.2 Anlagensteuerung mit 3 selbst gebauten Decodern nebst Netzteil
Die Eigenbaudecoder verfügen auch über Stellungsanzeigen, welche für die Anzeigen eines Gleisbildstellwerks genutzt werden können. Die folgende Abbildung 3 zeigt den Anschlussverlauf gemäß obiger Ansteuerung der Abbildung 2.

Abb.3 Anschlussbelegungen von 3 Selbstbaudecodern an ein Eigenbau-GBSTW
Alle Stellungen von Signalen und Weichen werden durch LEDs angezeigt. Die Pins an den Federleisten der Decoderplatinen finden Sie auf den Seiten ARDUINO=>Decoder beschrieben an denen die entsprechenden Kabelverbindungen anzubringen sind.

Abb.4 GBSTW aus WinTrack gedruckt


Abb.5 GBSTW mögliche Weichen-Stellungs-Anzeigen
Das GWSTW lässt sich komfortabel mit dem Programm WinTrack erstellen und ausdrucken. Den Ausdruck klebt man dann auf ein Brettchen und bohrt an den entsprechenden Stellen Löcher für die LEDs (3mm oder 5 mm, je nach Wunsch). Die Rechteck-LEDs für die Weichenstellungen können auch durch farbige Rund-LEDs (Grün/Orange) ersetzt werden, wenn ein rechteckiger Ausschnitt zu mühevoll erscheint.
Abb.5 zeigt mögliche Weichen-Stellungsanzeigen:
A mit Rund-LEDs, B mit 2 geschalteten LEDS 1 und 2.
Bei C und D ist eine dritte LED 3 verbaut, welche permanent an ist, sodass die Stellungsanzeigen noch deutlicher werden.
Der aufgeklebten Aufdruck kann sehr einfach mittels einer selbstklebenden transparenten Folie geschützt werden. Mit dem Programm WinTrack können auch größere GBSTW-Dateien mit gewünschter Maßstabsgröße passgenau auf DIN A4 (oder auch andere Formate) gedruckt werden und diese Ausdrucke dann lückenlos aneinander geklebt werden. Ist diese Arbeit vollbracht, werden durch die Bohrungen entsprechend farbige LEDs gesteckt, welche von der Unterseite des Bretts aus mit den entsprechenden Anschlüssen der Selbstbaudecoder verbunden werden.
Mit meinen selbst entwickelten Decodern lassen sich also nicht nur Anlagen digital steuern (Servos, Magnetartikel, Schaltausgänge 5V, Anzeigen, Lichtsignale), sondern sie liefern zugleich die Ausgänge für LEDs, welche für wenige Cents erhältlich sind, um ein eigenes GBSTW zu bauen. Preiswerter geht es nun wirklich nicht mehr (vergleichen Sie Selbstbaukosten zu den Kosten von Decodern, Weichenantrieben, und Gleisbildstellwerken von Herstellern)!
Natürlich handelt es sich (bis jetzt) hier nicht um ein "Gleisbild-Stellwerk", denn stellen kann man (bis jetzt) direkt von diesem GBSTW nichts (nur über eine Zentrale in Verbindung mit den Selbstbaudecodern). Aber Stellungsanzeigen funktionieren damit bereits jetzt.
Ich arbeite an Selbstbau-Encodern mit den es dann möglich sein sollte Artikel direkt vom GBSTW schalten zu können. Wenn es soweit ist, werden Sie entsprechende Bauanleitungen auf meinen Seiten dazu finden.

 

ANMERKUNG: den Druck eines GBSTW erstelle ich mit dem Programm WinTrack. Dazu habe ich eigene GBSTW-Symbole in WinTrack erstellt, die ich auch als Download zur Verfügung stelle. Dieser Download befindet sich derzeit noch auf der Seite "WinTrack=>Gleisbildstellwerk"; diese Seite steht aber zu einer Überarbeitung an.

 

wird in Abständen fortgesetzt

zurück zu HJB-Modellbahn