2000: Einfahrt Altomünster Bf
Auf diesen Seiten finden Sie Impressionen der Bahnstrecke Altomünster:
Historisches, Fotos, Videos, und vieles mehr. Ursprünglich führte die Strecke nur von Dachau nach Altomünster, bekannt auch unter der Bezeichnung "Ludwig Thoma Bahn".

alter Lokschuppen und BayWa um 1964
Im laufe der Jahre wurden umfangreiche Erneuerungen der Strecke durchgeführt: die Gleise im Bahnhof Altomünster wurde erheblich zurückgebaut, ein alter Lokschuppen und ein schönes Fachwerk BayWa Gebäude wurden abgerissen, die Strecke wurde komplett erneuert und ist inzwischen elektrifiziert, was leider den Flair vergangener Zeiten entweichen lässt. Zur Erinnerung sollen die folgenden Seiten einen kleinen Beitrag leisten.

 


Historisches

Streckenerneuerung 2006

100 Jahre Lokalbahn Altomünster 1913 bis 2013

Weiterer Ausbau der Strecke Altomünster-Dachau:

Mittlerweile ist die Bahnstrecke Altomünster-Dachau vollständig elektrifiziert und neue zweigleisige Begegnungsabschnitte eingebaut. Vom 28. April bis 13. Dezember 2014 war die Strecke wegen dieser Baumaßnahmen komplett gesperrt. Ein kleiner Haltpunkt "Stumpfenbach", kurz vor Altomünster, war bereits lange vor diesen Baumaßnahmen stillgelegt. Alle Bahnsteige wurden auf 140m verlängert, sowie auf 96cm erhöht. Die Begegnungsabschnitte entstanden im Bf Schwabhausen und Bf Erdweg, welcher nun Zugkreuzungsbahnhof wurde (vormals war dies Bf Markt Indersdorf; hier wurde der Bf auf ein Gleis zurückgebaut). Diese Umbaumaßnahmen waren erforderlich, damit ein S-Bahnverkehr auf der ansonsten 1-gleisigen Strecke im 30-Minutentakt erfolgen kann und die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf maximal 80 km/h zu steigern. Neu, oder umgebaut, wurden 31 Bahnübergänge, 2 Straßenüberführungen, und 3 Straßenunterführungen. Die Baukosten beliefen sich auf 68 Mio €. Die ursprüngliche idyllische Nostalgie wurde (leider) dem Fortschritt geopfert. Als ich im Jahre 1978 nach Altomünster zog und mit der Lokalbahn fuhr, kam es vor, dass der Zug mitten auf der Strecke anhielt und der Lokführer ausstieg, um eine Kuh von den Gleisen zu führen. Im Zug konnten Fenster geöffnet werden und es gab noch Raucherabteile und Toiletten. Zum Glück können wir alte Zeiten im Eisenbahn-Modellbau  weiter leben lassen!

 

zurück zur Übersicht