Altomünster Historisches

Ansichtskarte um 1913

Bis ca. 1964 sah es am Bahnhof Altomünster so aus:


alter Lokschuppen und BayWa um 1964

Die links dargestellte Scene im Programm WinTrack nachempfunden
Da es mir an historischen Fotomaterial mangelt, stellte ich einen Lageplan des Bahnhofbereichs mit seinen Gleisen um 1964 mit dem Programm WinTrack nach. Download WinTrack-Gleisplan.

3D Ansicht aus dem WinTrack-Gleisplan
Auf der obigen Abbildung sieht man links oben den 2-ständigen Lokschuppen und die BayWa. Der Kopfbahnhof verfügt noch über mehrere Gleise. Die beiden über die Straße nach rechts führenden Gleise versorgten oben eine Molkerei und unten eine Kohlenhandlung (später auch Öl). Diese Gleise wurden schon sehr bald zurückgebaut. Im Jahr 1994 fand eine Nostalgiefahrt statt; da gab es die beiden Gleise rechts bereits nicht mehr. Die Rangierfahrten mit dem Umsetzen der Loks konnte aber noch über die verbliebenen Gleise mit ihren acht Weichen problemlos durchgeführt werden, wie ein nachfolgendes Video belegt.
Am Samstag, den 28. Mai 1994 war die Dampflok 41018 zu Besuch in Altomünster:
VIDEO
Bitte Geduld beim Hochladen!
28,5 MB, 7 Min.
Die historische Dampflokfahrt vom 28. Mai 1994 nahm ich noch mit einer JVC S100 Videokamera (1 Zoll Pb-Röhrenkamera, damals im semiprofessionellen Bereich ! mit einem extern tragbaren VHS-Recorder; Baujahr 1986; die Fernsehqualität war zu dieser Zeit nicht wesentlich besser) auf. So mag man die Qualität der Zeit schulden.

 

zurück zu Altomünster