Streckenerneuerung Altomünster 2006
Im Jahr 2006
wurde die Strecke Altomünster - Dachau vollständig erneuert. Zuvor
sollen aber ein paar Fotos vor der Streckenerneuerung gezeigt werden,
wie es vor dem Einfahrtsbereich in den Endbahnhof Altomünster aussah
(genauer: die Strecke zwischen Altomünster und Stumpfenbach im Jahre
2006). In der rechten Übersichtskarte sind rote Ziffern zu sehen, sie geben die Positionen der unten folgenden Aufnahmen wieder (Bilder vom Di. 9. Mai 2006 um 15:20 Uhr) VIDEOs finden Sie am Ende dieser Seite! |
Bahnlinie Altomünster-Dachau, Ausfahrt Altomünster vor der Streckenerneuerung:
1 Altomünster Bahnsteig. Zug auf Gleis 1 |
1 Blick Ausfahrt Richtung Stumpfenbach |
2 Ausfahrtsignal Gleis 1 in Stellung Hp 0 (Halt) |
2 Ausfahrt Gleis 2. Rechts zum Stumpfgleis mit Prellbock |
3 Ra12 Grenzzeichen und Gsp 0 Gleissperre zum Prellbock |
3 Sh 0 am Prellbock |
3 Die Gleissperre von der Seite |
3 Ausfahrtsgleis 1 Richtung Stumpfenbach nach Dachau, München |
Befestigung Schiene Schwelle am Nebengleis |
Befestigung Schiene Schwelle am Nebengleis |
Befestigung Schiene Schwelle am Hauptgleis |
Befestigung Schiene Schwelle am Hauptgleis |
4 unbeschrankter Bahnübergang |
4 Gleis nach Stumpfenbach. Links Schild "Kurzzug", im Hintergrund Schild "Langzug". Rechts Kilometerstein 29,5km |
4 Brücke über den Stumpfenbach |
5 Ra 10 Rangierhalttafel |
5 Ra 10 Rangierhalttafel |
6 Blick auf das Einfahrsignal (links) und Rautentafel (rechts) 6 Bü 2 Rautentafel. Bedeutung: Ein Überwachungssignal ist zu erwarten |
6 Überwachungseinrichtung an der Rautentafel |
7 ausgetauschte Schiene beim Einfahrsignal |
Bahnlinie Altomünster-Dachau, Richtung Einfahrt Altomünster vor der Streckenerneuerung: |
8 Auf Nebenbahnen werden nicht unbedingt Vorsignale aufgestellt; so reicht hier lediglich eine Vorsignaltafel Ne 2 zur Kennzeichnung des Bremsabstands vor einem Hauptsignal. Darüber Lf 6 Geschwindigkeits-Ankündigungssignal: Bedeutung: ein Geschwindigkeitssignal Lf 7 ist zu erwarten. Der 10-fache Wert gibt die Geschwindigkeit an, hier also 40 km/h. |
7 Hier das zuvor angekündigte Hauptsignal (Bahnhof-Einfahrtssignal) mit Streckenfernsprecher. |
7 Lichtsignal auf Hp 0 (Halt). Darüber Zs 3 Geschwindigkeitsanzeiger (hier 40 km/h). Darunter die Signalbezeichnung "Einfahrsignal A". Ein Schild mit km 29/3 (29,3km). Im Fordergrund Lf 4 Geschwindigkeitstafel, Bedeutung: es folgt eine ständige Langsamfahrstrecke (hier 20 km/h) |
4 Lf 5 Anfangstafel, Bedeutung: die auf der Geschwindigkeitstafel Lf 4 angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein. |
4 Einfahrtsweiche in Stellung Wn 1 Gerader Zweig. Hier zum Hauptgleis 1 (Stumpfgleis) |
Endbahnhof Altomünster |
Telegraphenmasten mit Isolatoren aus der Reichsbahnzeit: |
zur Reichsbahnzeit wurden neben bahneigenen Leitungen an Telegraphenmasten auch Leitungen zu postalischen Zwecken angebracht. Zur Unterscheidung wurden die Isolatoren der Bahnleitungen mit einem grünen Ring gekennzeichnet. An der Bahnlinie von Altomünster noch anzutreffen! | |
Altomünster: Bilder der Streckenerneuerung vom Sa. 12., 13. und 19. August 2006
Unten stehende Bilder entstanden auf dem Streckenabschnitt zwischen Position 3 und 8 der Kartenabbildung, die ganz oben auf dieser Seite zu sehen ist. | |
Bauzug Ende 12.08.2006 |
inter dem Bauzug die Verschraubungsarbeiten 12.08.2006 |
Verschraubungen werden in Abständen abgeladen 12.08.2006 |
Spurweitenkontrolle und Verschraubung 12.08.2006 |
Streckenerneuerung 12.08.2006 |
alte Schwellen raus, neue rein 12.08.2006 |
Laufkatzen bringen neue Schwellen und holen alte 12.08.2006 |
Laufkatze 12.08.2006 |
Vermessung |
Vermessung |
Vermessung 13.08.2006 |
Vermessung 13.08.2006 |
Vormontierte Gleise 13.08.2006 (für den Bahnsteigbereich) |
Gleisbauarbeiten vor der Einfahrtsweiche 13.08.2006 |
Gleisstopfmaschine 19.08.2006 |
Gleisstopfmaschine 19.08.2006 |
Dammkrone einschottern 19.08.2006 |
Dammkrone einschottern 19.08.2006 |
Altomünster: Bilder der Streckenerneuerung vom 28. August 2006: Gleisbetterneuerung
Einschottern der Dammkrone |
Einschottern der Dammkrone |
Arbeitszug, hinterer Teil. Arbeitsrichtung nach links |
Laufkatzen bringen Schotter und Sand zum Arbeitswagen (weiter vorn) |
Schotter |
Sand |
Durch Laufkatzen vortransportiertes Material kommt in Vorratswagen |
Transport zum Arbeitswagen, der sich in der Zugmitte befindet |
Hauptarbeitswagen (Zugmitte). Gleise mit Schwellen werden angehoben. |
Altschotter wird entfernt (Bildfolge jetzt von links nach rechts) |
Altschotter wird über Förderbänder zur Zugspitze (links) gebracht, um dort gereinigt zu werden. |
Linkes oberes Förderband: Altschotter zum Reinigen. Unteres Förderband (von links unten nach rechts oben): gereinigter Altschotter wird wieder zurückgeführt. Rechtes oberes Förderband: Neuschotter wird zugeführt. |
Gleis angehoben. Besen entfernt Schotter |
Gleisbett wird ausgefräst |
Steuerung des Arbeitswagens |
Aushub glätten (links), Folie einbringen (Mitte), und Sand auffüllen (rechts) |
Sand glätten |
Schienen mit Schwellen absenken |
gereinigter Altschotter und Fehlmenge Neuschotter wieder einbringen |
Schwellen und Schienen von Schotterresten reinigen: Besen |
Förderbänder oben: Altschotter zum Reinigen nach vorn (links). Förderbänder unten: gereinigter Schotter nach hinten (rechts) |
Reinigungswagen für Altschotter. Gereinigt wird mit Wasser, die dazu benötigten Kesselwagen befinden sich an der Zugspitze (im Videofilm zu sehen). |
Reinigungswagen im Bild ganz links noch erkennbar. Gut erkennbar die "geknickten" Förderbänder für Zu- und Abfuhr von Schotter |
Die Dieselantriebe werden während der Arbeiten ständig mit Kraftstoff versorgt |
Die Arbeiten werden Tag und Nacht durchgeführt ...... |
.... auch an Sonn- und Feiertagen! |
Arbeitswagen in der Zugmitte. Gesamtzuglänge ca. 1 km |
Laufkatzen bei der Nachtarbeit |
Videos der Streckenerneuerung August 2006 in Altomünster
12.08.2006 |
Streckenerneuerung Teil 1 10 min | 31 MB |
18./19./27.08.2006 |
Streckenerneuerung Teil 2 9,5 min | 29,5 MB |
28.08.2006 |
Streckenerneuerung Teil 3 8 min | 24,7 MB |
Um die Ladezeit der Videos in Grenzen zu halten wurde ein kleines Format gewählt; die Ladezeit hängt von Ihrer Internetgeschwindigkeit ab, also etwas Geduld. |