Streckenerneuerung Altomünster 2006

 
Im Jahr 2006 wurde die Strecke Altomünster - Dachau vollständig erneuert. Zuvor sollen aber ein paar Fotos vor der Streckenerneuerung gezeigt werden, wie es vor dem Einfahrtsbereich in den Endbahnhof Altomünster aussah (genauer: die Strecke zwischen Altomünster und Stumpfenbach im Jahre 2006).

In der rechten Übersichtskarte sind rote Ziffern zu sehen, sie geben die Positionen der unten folgenden Aufnahmen wieder (Bilder vom Di. 9. Mai 2006 um 15:20 Uhr)

VIDEOs finden Sie am Ende dieser Seite!
 
 

Bahnlinie Altomünster-Dachau, Ausfahrt Altomünster vor der Streckenerneuerung:


1 Altomünster Bahnsteig. Zug auf Gleis 1

1 Blick Ausfahrt Richtung Stumpfenbach

2 Ausfahrtsignal Gleis 1 in Stellung Hp 0 (Halt)

2
Ausfahrt Gleis 2. Rechts zum Stumpfgleis mit Prellbock

3 Ra12 Grenzzeichen und  Gsp 0 Gleissperre zum Prellbock

3 Sh 0 am Prellbock

3 Die Gleissperre von der Seite

3 Ausfahrtsgleis 1 Richtung Stumpfenbach nach Dachau, München

Befestigung Schiene Schwelle am Nebengleis

Befestigung Schiene Schwelle am Nebengleis

Befestigung Schiene Schwelle am Hauptgleis

Befestigung Schiene Schwelle am Hauptgleis

4 unbeschrankter Bahnübergang

4 Gleis nach Stumpfenbach. Links Schild "Kurzzug", im Hintergrund
Schild "Langzug". Rechts Kilometerstein 29,5km

4 Brücke über den Stumpfenbach

5 Ra 10 Rangierhalttafel

5 Ra 10 Rangierhalttafel

6 Blick auf das Einfahrsignal (links) und Rautentafel (rechts)

6 Bü 2 Rautentafel. Bedeutung: Ein Überwachungssignal ist zu erwarten

6 Überwachungseinrichtung an der Rautentafel

7 ausgetauschte Schiene beim Einfahrsignal

 

Bahnlinie Altomünster-Dachau, Richtung Einfahrt Altomünster vor der Streckenerneuerung:

8 Auf Nebenbahnen werden nicht unbedingt Vorsignale aufgestellt; so reicht hier lediglich eine Vorsignaltafel Ne 2 zur Kennzeichnung des Bremsabstands vor einem Hauptsignal. Darüber  Lf 6 Geschwindigkeits-Ankündigungssignal: Bedeutung: ein Geschwindigkeitssignal Lf 7 ist zu erwarten. Der 10-fache Wert gibt die Geschwindigkeit an, hier also 40 km/h.

7 Hier das zuvor angekündigte Hauptsignal (Bahnhof-Einfahrtssignal) mit Streckenfernsprecher.

7 Lichtsignal auf Hp 0 (Halt). Darüber Zs 3 Geschwindigkeitsanzeiger (hier 40 km/h). Darunter die Signalbezeichnung "Einfahrsignal A". Ein Schild mit km 29/3 (29,3km). Im Fordergrund Lf 4 Geschwindigkeitstafel, Bedeutung: es folgt eine ständige Langsamfahrstrecke (hier 20 km/h)

4 Lf 5 Anfangstafel, Bedeutung: die auf der Geschwindigkeitstafel Lf 4 angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein.

4 Einfahrtsweiche in Stellung Wn 1 Gerader Zweig. Hier zum Hauptgleis 1 (Stumpfgleis)

Endbahnhof Altomünster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telegraphenmasten mit Isolatoren aus der Reichsbahnzeit:
zur Reichsbahnzeit wurden neben bahneigenen Leitungen an Telegraphenmasten auch Leitungen zu postalischen Zwecken angebracht. Zur Unterscheidung wurden die Isolatoren der Bahnleitungen mit einem grünen Ring gekennzeichnet. An der Bahnlinie von Altomünster noch anzutreffen!

Altomünster: Bilder der Streckenerneuerung vom Sa. 12., 13. und 19. August 2006

Unten stehende Bilder entstanden auf dem Streckenabschnitt zwischen Position 3 und 8 der Kartenabbildung, die ganz oben auf dieser Seite zu sehen ist.

Bauzug Ende 12.08.2006

inter dem Bauzug die Verschraubungsarbeiten 12.08.2006

Verschraubungen werden in Abständen abgeladen 12.08.2006

Spurweitenkontrolle und Verschraubung 12.08.2006

Streckenerneuerung 12.08.2006

alte Schwellen raus, neue rein 12.08.2006

Laufkatzen bringen neue Schwellen und holen alte 12.08.2006

Laufkatze 12.08.2006

Vermessung

Vermessung

Vermessung 13.08.2006

Vermessung 13.08.2006

Vormontierte Gleise 13.08.2006 (für den Bahnsteigbereich)

Gleisbauarbeiten vor der Einfahrtsweiche 13.08.2006

Gleisstopfmaschine 19.08.2006

Gleisstopfmaschine 19.08.2006

Dammkrone einschottern 19.08.2006

Dammkrone einschottern 19.08.2006

Altomünster: Bilder der Streckenerneuerung vom 28. August 2006: Gleisbetterneuerung


Einschottern der Dammkrone

Einschottern der Dammkrone

Arbeitszug, hinterer Teil. Arbeitsrichtung nach links

Laufkatzen bringen Schotter und Sand zum Arbeitswagen (weiter vorn)

Schotter

Sand

Durch Laufkatzen vortransportiertes Material kommt in Vorratswagen

Transport zum Arbeitswagen, der sich in der Zugmitte befindet

Hauptarbeitswagen (Zugmitte). Gleise mit Schwellen werden angehoben.

Altschotter wird entfernt (Bildfolge jetzt von links nach rechts)

Altschotter wird über Förderbänder zur Zugspitze (links) gebracht, um dort gereinigt zu werden.

Linkes oberes Förderband: Altschotter zum Reinigen. Unteres Förderband (von links unten nach rechts oben): gereinigter Altschotter wird wieder zurückgeführt. Rechtes oberes Förderband: Neuschotter wird zugeführt.

Gleis angehoben. Besen entfernt Schotter

Gleisbett wird ausgefräst

Steuerung des Arbeitswagens

Aushub glätten (links), Folie einbringen (Mitte), und Sand auffüllen (rechts)

Sand glätten

Schienen mit Schwellen absenken

gereinigter Altschotter und Fehlmenge Neuschotter wieder einbringen

Schwellen und Schienen von Schotterresten reinigen: Besen

Förderbänder oben: Altschotter zum Reinigen nach vorn (links). Förderbänder unten: gereinigter Schotter nach hinten (rechts)

Reinigungswagen für Altschotter. Gereinigt wird mit Wasser, die dazu benötigten Kesselwagen befinden sich an der Zugspitze (im Videofilm zu sehen).

Reinigungswagen im Bild ganz links noch erkennbar. Gut erkennbar die "geknickten" Förderbänder für Zu- und Abfuhr von Schotter

Die Dieselantriebe werden während der Arbeiten ständig mit Kraftstoff versorgt

Die Arbeiten werden Tag und Nacht durchgeführt ......

.... auch an Sonn- und Feiertagen!

Arbeitswagen in der Zugmitte. Gesamtzuglänge ca. 1 km

Laufkatzen bei der Nachtarbeit

Videos der Streckenerneuerung August 2006 in Altomünster


12.08.2006
Streckenerneuerung
Teil 1


10 min | 31 MB

18./19./27.08.2006
Streckenerneuerung
Teil 2


9,5 min | 29,5 MB

28.08.2006
Streckenerneuerung
Teil 3


8 min | 24,7 MB
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