Oberleitung mit WinTrack
(Vers.17)
Tipps und Tricks
15.11.
Die Oberleitung in den Niederlanden (NL) Die Firma Sommerfeld bietet auch ein Oberleitungssystem für die Niederlande an. Das Sortiment ist leider nicht sehr umfangreich und damit sind natürlich auch nur diese Produkte in dem Programm WinTrack enthalten. So ist beispielsweise für die Überspannung von Doppelkreuzungsweichen (DKW) kein Reiter verfügbar (wie bei Sommerfeld H0/DRG). Da Sommerfeld mit seiner Profifahrleitung aber die Möglichkeit bietet mit etwas Bastelarbeit vorbildliche Überspannungen zu realisiere, so soll nachfolgend gezeigt werden, wie dies auch in WinTrack konstruktiv möglich ist, sowohl im 2D-Plan, als auch in der 3D-Ansicht. |
In Abb.1 ist ein Gleisplan mit einer
DKW und eine niederländische Oberleitung dargestellt. Abb.1 |
In Abb.2 ist
zusätzlich eine E-Lok auf der DKW eingezeichnet. Dabei verdeckt die Lok
die eigentlich über ihr liegenden Fahrleitungen; das ist ein Problem von
WinTrack; der Grund: WinTrack fügt die Oberleitung stets in die Ebene ein, in der sich auch die Gleise befinden. Und die Lok muss sich, damit sie sichtbar dargestellt wird, in einer Ebene sein, welche höher ist, als die Ebene der Gleise! |
So
kann also nicht beurteilt werden, ob der Bügel der E-Lok korrekt zur
Fahrleitung liegt! Abb.2 |
Um dieses
Problem zu umgehen, ist es leider erforderlich,
alle Elemente der Oberleitung zu
markieren und diese dann in eine höhere Ebene als die Ebene in der sich
rollendes Material befindet zu verschieben. Siehe Abb.3 Das Ergebnis zeigt Abb.4: hier werden die Fahrleitungen nun korrekt oberhalb von Gleisen und Lok dargestellt! |
Abb.3 |
Abb.4 |
Nun erkennt
man deutlich, dass der Bügel der E-Lok die Fahrleitungen verlässt, wenn
die Doppelkreuzungsweiche auf Abzweig befahren wird. Würde eine reale
Anlage so aufgebaut werden, würde dies unweigerlich zu Problemen führen! Siehe Abb.5 Es sind also weitere Fahrleitungen oberhalb der DKW erforderlich. Da es bei Sommerfeld für NL-Oberleitungen, und damit auch nicht in WinTrack, keinen Reiter für DKWs gibt, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Dies wird nachfolgend beschrieben. |
Abb.5 |
Fortsetzung folgt...